Photowalk in Wien – nachts unterwegs – Teil II.

Wien bei Nacht! Wenige Städte erstrahlen so unglaublich schön bei Nacht wie Wien. Die altwürdigen und geschichtsträchtigen Gebäude versetzen den Betrachter jedes Mal aufs Neue in Staunen. Ich habe wieder die Kamera geschnappt und bin spätabends durch Wien gezogen.

Ich bin kurz vor Sonnenuntergang im Herzen Wiens gestartet – am Karlsplatz. Aber statt der klassischen Kirchenfotos habe ich versucht, etwas Neues einzufangen. Belohnt wurde ich mit diesem Foto von der alten und prunkvollen U-Bahnstation von Architekt Otto Wagner, gestützt von der Momentaufnahme eines Passanten im U-Bahnschacht.

Photowalk durch Wien - CEWE Blog-2
eine Momentaufnahme am berühmten Karlsplatz

Kaum war die Sonne untergegangen, hat es mich weiter in Richtung Innenstadt und Kärntnerstraße gezogen. Gleich neben der Straßenbahnstation konnte ich eine Aufnahme von einem der unzähligen Wiener Würstelstände machen – den klassischen und bekannten Fastfood-Kiosken Wiens.

Photowalk durch Wien - CEWE Blog-3
Der typische Wiener Würstelstand bei Nacht

Nach ein paar Fotos und einer kleinen Stärkung ging es auch schon weiter. Direkt am Michaelerplatz wurde ich mit einem weiteren bekannten Motiv belohnt: der Wiener Fiaker-Kutsche, diesmal von der Bodenperspektive und angestrahlt von einem anderen Auto. Durch die von vorne kommenden Lichtkegel wird das Motiv spannend in Szene gesetzt und angestrahlt.

Photowalk durch Wien - CEWE Blog-4
Fiaker am Michaelerplatz

Vom Michaelerplatz bin ich weiter spaziert, immer auf der Suche nach neuen Motiven und Szenerien. Am Ende des Abends wurde ich nochmal mit einer spannenden Momentaufnahme belohnt: Direkt am Schwedenplatz konnte ich die Atmosphäre der letzten Weihnachtsbeleuchtung Wiens einfangen – nur Minuten  bevor sie für diese Saison endgültig abgedreht wurde.

Photowalk durch Wien - CEWE Blog-1
Weihnachtsbeleuchtung in Wien am Schwedenplatz

Nach diesem kurzen, aber erfolgreichen Photowalk ging es für mich wieder ins warme Heim – um die Ergebnisse am Computer sofort begutachten zu können.

Schauen Sie sich gerne den ersten Teil dieser Serie an, wenn Sie noch mehr Impressionen vom nächtlichen Wien sehen möchten!

Wir wünschen viel Spaß!

Schreiben Sie einen Kommentar